Lehrveranstaltungen Filmwissenschaft / Mediendramaturgie

MA Ü. Körper/Bilder/Kulturen - GoPro und Selfie: Aktuelle Tendenzen der Amateur-Bildproduktion

Dr. Florian Krautkrämer

Kurzname: Ü:Körp/Bild/Kult
Kursnummer: 05.054.605

Inhalt

Technische Entwicklungen haben den Consumer-Markt und damit die Bilder und Filme, die wir alle tagtäglich produzieren und zirkulieren lassen, stark verändert. Die Möglichkeit, mit dem Handy jederzeit qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen, mit kleinen und robusten Kameras noch die unzugänglichsten Motive zu filmen (und mit der Drohne über die zu fliegen, zu denen man tatsächlich nicht mehr gelangt) oder eine 360°-Umsicht einfach auf Knopfdruck herzustellen, all das hat sowohl die Motive als auch unseren Umgang mit Amateurfotografie und -film verändert – ästhetisch wahrscheinlich am Deutlichsten mit dem Selfie.

In der Übung wollen wir uns theoretisch mit diesen neuen Arten der Bilderproduktion befassen, uns dabei aber auch die einzelnen Geräte und die damit zusammenhängenden Gesten genauer ansehen. 

Voraussetzungen / Organisatorisches

Aus organisatorischen Gründen werden die Zeiten und Räume erst zur zweiten Lehrveranstaltungsanmeldephase veröffentlicht.