Publikationen Dorothea Volz M.A.

Monographie
2016 SchauSpielPlatz Venedig. Theatrale Rezeption und performative Aneignung eines kulturellen Imaginären um 1900. Bielefeld, i.E.
Herausgeberschaft
2012 zus. mit Friedemann Kreuder, Michael Bachmann, Julia Pfahl: Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld.
Aufsätze
2009 „,WIR haben die Klotüren wieder eingehängt.‘ 1968 - Ein szenisches Projekt.“ In: Politik mit dem Körper. Performative Praktiken in Theater, Medien und Alltagskultur seit 1968. Hg. von Friedemann Kreuder und Michael Bachmann. Bielefeld, 77-89. 
2012 „Keine Heimat, sondern nur ein Abenteuer. Venedig zwischen kultureller Imagination und Rezeption.“ In: Kreuder, Friedemann et al. (Hg.): Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld, 363-371.
2015 „Fremde Sprachen, fremde Stimmen. Spielarten der Alterität.“ In: Ernst, Wolf-Dieter u.a. (Hg.): Sound und Performance. Tagungsband der 11. Konferenz der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Würzburg, 427-438.
2016 „Streets, Squares, and Stages. Theatrical Reflections and Performative Reactions on Life and Change in Istanbul (2010-2013).“ In: Hofmann, Anna und Ayse Öncü (Hg.): History Takes Place: Istanbul. Dynamics of Urban Change. Berlin, 163-173.
2016 „Mobiler (T)Raum: Mit dem Orientexpress durch Europa.“ In: Bachmann, Michael und Asta Vonderau (Hg.): Spiel ohne Grenzen? Europa in künstlerischer und kultureller Praxis. Bielefeld, i.E.
Artikel
2008  Lexikonartikel für Meyers Lexikon Online (Brockhaus)
Rezensionen
2013 „Ein ,global player‘ und sein Gedächtnis - Europäische Erinnerungsorte in globaler Perspektive.“ In: IASL Online 1.03.2013. http://www.iaslonline.de/index.php?mode=start